Zurück zur Übersicht
23.06.2020

badenova „WaschBar“: Saubere Hände auch beim Einkaufsbummel

Beim Einkaufen ist es schwer, die Corona-Hygienevorschriften einzuhalten. Denn wo soll man seine Hände waschen, wenn man von Geschäft zu Geschäft zieht? Abhilfe schafft ab sofort die „WaschBar“. Am Dienstag, 23. Juni stellte badenova die erste mobile Waschanlage am Freiburger Münstermarkt der Öffentlichkeit vor. Die FWTM ist als Partner mit an Bord, da sie den Standort ermöglicht. Passanten nutzten sofort die Gelegenheit und wuschen sich ihre Hände mit Wasser und viel Seife.

v.l.: Walter Drayer (FWTM), Tina Hagn (badenova) und Benedikt Budde (FWTM).
v.l.: Walter Drayer (FWTM), Tina Hagn (badenova) und Benedikt Budde (FWTM).

Dass es unterwegs nahezu unmöglich ist, immer saubere Hände zu haben, weiß jeder: Türgriffe, Einkaufswagen, Einkaufskörbe, Fahrstuhlknöpfe u.v.m. berührt man beim Gang durch die Geschäfte oder wenn man auch einfach nur unterwegs ist. „Als wir über dieses Thema nachdachten, kam uns die Idee zur mobilen Waschanlage. Unser Ziel ist es, den Bürgern einen echten Mehrwert im Alltag zu bieten“, berichtet Tina Hagn, verantwortlich fürs Strategische Live-Marketing bei badenova. Als Wasserversorger besitzt badenova außerdem eine hohe Kompetenz im Bereich Trinkwasser und Zugang zu den entsprechenden Leitungen. Ab sofort sorgt badenova nicht nur für bestes Trinkwasser in der Region, sondern unterstützt auch beim Händewaschen.

Dass der zentrale Standort im Herzen Freiburgs ermöglicht wurde, ist der Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, FWTM, zu verdanken: „Wir freuen uns, dass wir diese Aktion unterstützen können. Die WaschBar stellt ein tolles Angebot für die Besucherinnen und Besucher des Münstermarktes dar und leistet neben vielen vor Ort bereits umgesetzten Hygienemaßnahmen einen Beitrag, um den Einkauf unter freiem Himmel noch sicherer zu machen“, so FWTM-Projektleiter Benedikt Budde. Auch eine weitere städtische Tochter, die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg, ASF, ist mit an Bord: Sie beseitigt Abfälle, die in Zusammenhang mit der WaschBar entstehen. Alle Beteiligten plädieren jedoch an die Nutzer der WaschBar, möglichst wenig Müll in Form von Tüchern zu schaffen. Zum Abtrocknen genüge meist ein Papier. Die Einsatzmöglichkeiten der badenova WaschBar sind mehr als vielfältig: Auf Wochenmärkten, im Eingangsbereich von Geschäften, Einkaufszentren, Biergärten, in Bahnhöfen usw. Außerdem gibt die WaschBar Informationen zum richtigen Hände waschen und weist auf sympathische Art darauf hin, dass der Umwelt zuliebe nur ein Blatt Papier zum Hände abtrocknen verwendet werden soll.

Die Bar für saubere Hände wurde am 23. Juni von Tina Hagn (badenova) und FWTM-Projektleiter Benedikt Budde eröffnet. Sie steht am Münstermarkt Freiburg an der Ecke Marktgässle/Conrad-Gröber-Straße. Dort wird sie rund zwei Wochen stehen. Weitere Einsatzorte befinden sich aktuell in Planung.